FAQ

Was Sie über Wix SEO wissen müssen

 

Was ist SEO und warum ist es so wichtig für meine Website von Wix?

SEO steht für “Search Engine Optimization” (Suchmaschinenoptimierung). Wenn Ihre Website für Suchmaschinen optimiert ist, hat sie höhere Chancen in den SERP (search engine results page bzw. Suchmaschinen-Ergebnisseiten) zu erscheinen und zu ranken. Das bedeutet, mehr Leute finden Ihr Geschäft online. Denken Sie daran, dass SEO ein fortlaufender Prozess ist, der Zeit braucht. Aber mit ein bisschen Mühe und den professionellen Werkzeugen von Wix, erreichen Sie alle Ihre Marketingziele.

Durchstöbern Sie den Wix SEO Guide für mehr Tipps und Ratschläge dazu, wie Sie das SEO Ihrer Website starten.

Weitere Hilfsmittel:

Was ist SEO Wiz von Wix?

Wix SEO Wiz ist ein Tool für SEO, das Ihre Website sofort bei Google indiziert und Ihnen einen maßgeschneiderten Schritt-für-Schritt-Plan für Ihr individuelles SEO entwirft. Alles was Sie tun müssen, ist ein paar einfache Fragen über Ihre Marke und Ihr Geschäft zu beantworten, die Schlüsselwörter hinzuzufügen, für die Sie gefunden werden möchten, und der Schritt-für-Schritt-Anleitung zu folgen. Erhalten Sie jetzt Ihren persönlichen SEO-Plan



 

Woher weiß ich, dass meine Website von Wix bei Google gelistet ist?

Wenn Sie Wix SEO Wiz verwenden, wird Ihre Website innerhalb von 30 Sekunden bei Google gelistet. Um zu prüfen, ob Ihre Seite von Suchmaschinen indiziert wird, geben Sie "site:" und dann Ihre Domain ein (z.B. "site:meinewebsite.com"). In den Ergebnissen werden alle indizierten Webpages gezeigt.

 


 

Wie kann ich das Ranking meiner Websites von Wix verbessern?

Es ist wichtig, zu verstehen, dass Ihr Ranking von zahlreichen Faktoren abhängt. Jede Suchanfrage bei Suchmaschinen wie Google wird analysiert, um die Absicht der Suchenden zu verstehen. Basierend auf den Ergebnissen, liefern Suchmaschinen eine Liste von Seiten, die am besten zu dieser Absicht passt. Wenn Sie zum Beispiel für "Hundefrisör in Brooklyn" gelistet werden möchten, müssen Sie eine Website erstellen, die der Absicht von Suchenden, die dieses Stichwort verwenden, bestmöglichst entgegen kommt.

Mit SEO Wiz von Wix und professionellen SEO-Funktionen können Sie Ihre Website für alle Suchanfragen, für die Sie gefunden werden möchten, optimieren.

Auch interessant:

Woher weiß ich, welche Stich- und Schlüsselwörter ich verwenden muss?

Das Erste, auf was Sie sich konzentrieren sollten, wenn Sie Ihre SEO-Strategie entwickeln, ist, die richtigen Schlüssel- und Stichwörter zu wählen. Wix SEO Wiz ist ein großartiges Werkzeug hierfür. Damit werden Ihre Websites nach den Schlüssel- sowie Stichwörter optimiert, für die Sie gerankt werden möchten.

Sie werden von Wix SEO Wiz gefragt, für welche Stich- und Schlüsselwörter Sie bei Suchmaschinen gefunden werden möchten, um Ihren persönlichen SEO-Plan zu erstellen und Ihre Website mit Google zu verbinden. Sobald Sie verbunden sind, haben Sie Zugang zum Bericht von Google (Google Search Console's Peformance Report), womit Sie nachschauen können, wie Ihre Website von Wix für jedes einzelne Stichwort rankt und sogar neue Stichwörter entdecken. Darüberhinaus können Sie Ihre Schlüsselwörter aktualisieren, deren Stärke testen und Vorschläge für neue Schlüsselwörter erhalten, wenn Sie die Schlüsselwortanalyse (Analyse My Keywords) des Wix SEO Wiz verwenden.

Sehen Sie sich den Wix SEO Guide oder dieses Video auf Englisch an, um weitere Informationen zur Auswahl der besten Stich- und Schlüsselwörter für Ihre Website zu erhalten.”


Wie kann ich die Performance meiner Website von Wix überprüfen?

Ein Hauptkriterium, das die Leistung Ihrer Website beeinflusst, ist die Ladezeit Ihrer Seiten. Alle Websites von Wix werden mit innovativster Technik unterstützt, um sicherzustellen, dass alle Besucher die schnellstmögliche Ladezeit erhalten – ganz egal, wo sich diese befinden. Diese Technologie beinhaltet kluges Caching, fortgeschrittenes CSS Layout und globales CDN. Machen Sie den Speedtest von Wix, um zu sehen, wie schnell Ihre Website von Wix lädt.



 

Warum sind Meta-Tags wichtig für das SEO meiner Website von Wix?

Meta-Tags werden zum HTML-Code Ihrer Website hinzugefügt. Sie beinhalten Informationen über Ihre Seite, damit Ihre Seiteninhalte von Suchmaschinen verstanden werden und ein Ausschnitt für die Vorschau Ihrer Website auf SERP erstellt werden kann. Ihre Tags dienen Ihren Besuchern auch für den ersten Eindruck Ihrer Marke und Ihres Geschäfts. Detailierte Titel und Seitenbeschreibungen geben Ihren Besuchern wertvolle Informationen über den Seiteninhalt und kann helfen, die Klickrate Ihrer Website zu verbessern.

Entdecken Sie unsere
Meta-Tag Guidelines und besten Schlüsselwörter, um mehr zu lernen.

Kann ich die Meta-Tags auf meiner Website anpassen?

Ja. Fügen Sie beliebige Meta-Tags hinzu, um das SEO Ihrer Website zu personalisieren. Öffnen Sie das
SEO-Bedienfeld und geben Sie den Text ein, der in den entsprechenden Feldern erscheinen soll (z.B. Titel, Beschreibung etc.). Für mehr Optionen, gehen Sie zum fortgeschrittenen SEO Tab und fügen Sie Ihre eigenen personalisierten Meta-Tags hinzu. Sobald Sie die entsprechenden Felder bearbeitet haben, werden die von Wix angebotenen Standard-Inhalte von den neuen benutzerdefinierten Einstellungen überschrieben.

Weitere Inhalte:

 

Soll ich alternative Texte (Alt-Text) zu meiner Website von Wix hinzufügen?

Ja. Alt-Texte erscheinen in Ihrem HTML-Code als Beschreibung Ihrer Websitebilder und multimedialen Inhalte. Weil Suchbots den Inhalt Ihrer Bilder nicht "sehen" können, helfen ihnen Alt-Texte, um Bildinhalte zu verstehen und diese richtig zu indizieren. Alt-Texte machen Ihre Website außerdem besser lesbar für Besucher mit Sehschwächen.

Achten Sie darauf, dass die Alt-Texte als Beschreibung Ihrer Bilder gedacht sind und zu diesen passen sollten. Die Beschreibung alleine sollte bereits eine klare Vorstellung der jeweiligen Bilder vermitteln. Versuchen Sie, Schlüsselwörter zu verwenden, aber überfüllen Sie Ihre Tags nicht künstlich damit.

 

Weitere Inhalte:

 

Was ist eine Sitemap und warum ist sie wichtig für das SEO meiner Wix-Website?

Eine Sitemap ist eine Datei, die eine Liste Ihrer Webpages enthält. Jede Seite von Wix beinhaltet automatisch eine Sitemap, die sich entsprechend dem Inhalt Ihrer Seite aktualisiert. Um Ihre Sitemap anzusehen, fügen Sie sitemap.xml am Ende Ihrer Domain hinzu (i.e. www.domain.com/sitemap.xml)

Mit
Wix SEO Wiz wird Ihre Sitemap automatisch bei Google eingereicht.
 

Weitere Inhalte:

Was ist eine Robots.txt-Datei?

Ihre Website von Wix beinhaltet automatisch ihre eigene Robots.txt-Datei. Diese Datei sagt Suchmaschinen, wie diese Ihre Website durchsuchen, indizieren und potenziellen Seitenbesuchern in der SERP zeigen sollen. Die Robots.txt-Datei gibt Suchmaschinen Anweisungen wie "erlaubt" oder "nicht erlaubt", die ihnen Zugang zu Ihrer Website gewähren oder sie von bestimmten Bereichen Ihrer Website blockieren.

Um die robots.txt-Datei Ihrer Website zu sehen, fügen Sie "/robots.txt" zu Ihrer Domain hinzu (z.B. www.domain.com/robots.txt). Erfahren Sie
hier mehr darüber, wie Sie Websites vor Suchmaschinen verbergen können.


 

 

Warum soll ich kanonische URLs auf meiner Website von Wix verwenden?

Google und andere Suchmaschinen indexieren Seiten in der SERP, die Unique Content haben. Wenn Sie mehrere Versionen von einer Webseite haben (Duplicate Content), wissen Suchmaschinen nicht, welche Version diejenige ist, auf der Ihre Seitenbesucher landen sollen. Manchmal wählen Suchmaschinen automatisch eine Version aus und listen diese.

Kanonische Tags geben Suchmaschinen vor, welcher URL die Masterversion ist, indem sie URLs mit doppelten Inhalten (Duplicate Content) zusammenführen. Außerdem können Sie mit kanonischen URLs Analysen über Suchverhalten vereinfachen.

Wix fügt von vornherein die Seiten-URL zum kanonischen Tag hinzu. Dies wird als selbstreferentielle URL bezeichnet, weil sie als das Canonical auf sich selbst verweist. Da die meisten Ihrer Seiten keinen doppelten Inhalt (Duplicate Content) haben werden, werden selbstreferentielle kanonische URLs verwendet - ein bewährtes SEO-Verfahren.

Erfahren Sie
hier mehr darüber, wie Sie benutzerdefinierte kanonische Tags zu Ihrer Website hinzufügen.

Kann ich den Text oder die Bilder verändern, die erscheinen, wenn ich meine Website von Wix in sozialen Netzwerken teile?

Na klar! Sie haben die volle Kontrolle darüber, wie Ihre Seite aussieht, wenn Sie diese auf Facebook, Twitter oder anderen sozialen Kanälen teilen. Stellen Sie verschiedene Bilder, Titel und Beschreibungen für jede Seite Ihrer Website ein.

So funktioniert's: Öffnen Sie den Wix Editor von Ihrem Computer > Menüs & Seiten > Seite auswählen > Mehr Symbole anzeigen > Geteilte Inhalte

 

Weitere Inhalte:

Kann ich eine 301-Weiterleitung einstellen?

Sie können eine 301-Weiterleitung von einer anderen Domain zu jeder Ihrer Seiten auf Ihrer Wix-Website oder von einer Seite zu einer anderen auf Ihrer Website einrichten. Um Ihre 301-Weiterleitung zu testen, geben Sie die benutzerdefinierte URL in Ihrem Browser ein und sehen Sie, ob Sie auf der richtigen Seite landen.
 

Weitere Inhalte:

Welche Marketing-Funktionen bietet Wix?

Führen Sie mehr Traffic auf Ihre Website und erreichen Sie Ihre Zielgruppe mit professionellen Marketing-Funktionen von Wix. Von Ihrer Website-Übersicht können Sie E-Mail-Kampagnen erstellen, Posts in sozialen Netzwerken gestalten und teilen, Werbevideos machen und Marketing-Tools von Drittanbietern verwenden.
 

Weitere Inhalte:

Wie kann ich Marketing-Funktionen von Drittanbietern für meine

Wix-Website nutzen?

Verwenden Sie marktführende Marketing-Tools für Ihre Wix-Website und erhalten Sie ein besseres Verständnis über das Verhalten Ihrer Seitenbesucher, verfolgen Sie die Ergebnisse von Kampagnen und gewinnen Sie wertvolle Einblicke.


Wix Marketing-Integrationen beinhaltet:

  • Google Analytics

  • Google Tag Manager

  • Google Ads

  • Google Data Studio

  • Facebook Pixel

  • Facebook Catalog

  • MailChimp

  • CallRail

  • Crazy Egg

  • Hello Bar

  • Hotjar

  • Privy

  • VK Pixel

  • VWO

  • Wisepops

  • Yandex Metrica


Hier klicken, um mit den Marketing-Tools für Ihre Wix-Webiste zu starten. Bitte beachten Sie: Für diese Funktion brauchen Sie ein Premiumpaket mit einer Domain.


 

Kann ich Tracking Events oder Pixels zu meiner Website von Wix hinzufügen?

Ja. Fügen Sie Tracking-Codes von Drittanbietern zu Ihrer Seite hinzu, um die Performance Ihrer Website und das Verhalten Ihrer Seitenbesucher besser zu verstehen. Erfahren Sie mehr über Tracking-Tools und Analysen hier, und optimieren Sie Ihr Online-Marketing.
 

Weitere Inhalte:

Gewinnen Sie die volle Kontrolle über das SEO Ihrer Website mit Wix

FAQ

What You Need to Know about Wix SEO

 

What is SEO and why is it important for my Wix site?

SEO stands for search engine optimization. When your site is optimized for search engines, it has a higher chance of appearing in the SERP (search engine results page) and ranking—which means more people will find you and your business online. Keep in mind, SEO is an ongoing process that takes time. But with dedication and professional SEO tools from Wix, you can achieve your marketing goals.

Explore the
Wix SEO Guide for tips and advice on how to get started on your site’s SEO.


Other Resources:

What is the Wix SEO Wiz?

The Wix SEO Wiz is an SEO tool that instantly indexes your site with Google and gives you a step-by-step SEO plan tailored to your needs. All you have to do is answer a few simple questions about your personal brand or business, add the keywords you want to rank for and follow your step-by-step SEO plan. Get your personalized SEO plan now.





 

How do I know if my Wix site was indexed on Google?

When you use Wix SEO Wiz, your site gets indexed with Google in under 30 seconds. To check if your site was indexed by search engines, type “site:” and then enter your domain (i.e. “site:mystunningwebsite.com”). Results will show all your indexed site pages.





 

How can I improve my Wix site’s page rankings?

It’s important to understand that your ranking depends on numerous factors. Each search query entered into search engines like Google are analyzed in order to understand the searcher’s intent. Based on the result, search engines return a list of pages that best answer that intent. For example, if you want to rank for “dog groomer in Brooklyn”, you need to build a page that answers the intent of searchers using that phrase.

Using Wix SEO Wiz and professional SEO tools, you can optimize your site for queries that you want to rank for.

Other Resources:

How do I know which keywords or phrases to use?

Selecting the right keywords and phrases for your Wix site is the first thing you need to focus on when developing your SEO strategy. To get started, the Wix SEO Wiz is a great tool. It optimizes your site pages using the keywords and phrases you want to rank for.

With Wix SEO Wiz, you’ll be asked to choose keywords or phrases that you’d like to rank for on search engines. Wix SEO Wiz uses these keywords to create your personalized SEO plan and connect your site to Google. Once connected, you have access to Google Search Console’s Performance report where you can track how your Wix site ranks for each of your keywords and even discover new keywords. Additionally, you can update, test the strength and get suggestions for new keywords using Wix SEO Wiz’s Analyze My Keywords feature.


Explore the Wix SEO Guide or watch this video for more information on choosing the best keywords and phrases for your site.






 

How can I check my Wix site’s performance?

A major factor that impacts site performance is page loading time. All Wix sites are powered by innovative technology to ensure visitors get the fastest possible loading times—from anywhere. This technology includes smart caching, advanced CSS layouts and global CDN coverage. Check out the Wix Speed Test to see how fast your Wix site loads.





 

Why are meta tags important for my Wix site’s SEO?

Meta tags are added to your site’s HTML code. They provide additional information about your page to web crawlers, so they can understand your page’s content and create a preview snippet of your page in the SERP. Your tags also serve as a first impression of your brand or business for potential site visitors. Detailed titles and page descriptions give potential site visitors valuable information about your site content and can help increase click-throughs to your site.

Check out our
meta tag guidelines and best practices for keywords to learn more.






 

​​Can I customize meta tags on my Wix site?

Yes. Add any meta tag you want to customize your site pages’ SEO. Open the SEO panel for any page and enter the text you want to appear in the relevant fields (i.e. title, description). For more options, go to the Advanced SEO tab and add your own custom meta tags. Once you’ve edited field values, the new custom settings will override default content provided by Wix.

Other Resources:

Should I add alternative text (alt text) to my Wix site?

Yes. Alternative text appears in your site’s HTML code as a description of your site images and multimedia content. Because search bots can’t “see” what’s in your images, alt text ensures they’re able to understand image content and index them appropriately. Alt text also makes your site content accessible for visually impaired visitors.

When
creating alt text for images, make sure they’re descriptive and accurate. Your alt text description alone should create a clear picture of the image. Try to use your target keywords, but don’t stuff them into tags unnaturally.

Other Resources:

What is a sitemap and why is it important for my Wix site’s SEO?

A sitemap is a file that contains a list of your site pages. Every Wix site automatically comes with a sitemap that’s maintained and kept up to date with your site content. To view your sitemap, add sitemap.xml to the end of your root domain (i.e. http://www.domain.com/sitemap.xml).

With
Wix SEO Wiz, your sitemap is automatically submitted to Google.

Other Resources:

What is a robots.txt file?

Your Wix site automatically comes with its own robots.txt file. This file tells search engines how to crawl, index and serve your site pages to potential visitors in the SERP. The robots.txt file provides search engines with directives like “allow” or “disallow”, giving them access or blocking them from areas of your site.

To view your site’s robots.txt file, add “/robots.txt” to your root domain (i.e. www.domain.com/robots.txt). Learn more about hiding site pages from search engines
here.






 

Why should I use canonical URLs on my Wix site?

Google and other search engines index and show pages in the SERP that have unique content. If you have multiple versions of a site page (duplicate content), search engines may not know which version is the one you want to direct site visitors. In some instances, the search engine will choose one automatically and list it.

Canonical tags tell search engines which URL is your master version, consolidating URLs on your site that contain duplicate content. Additionally, canonical tags can be used to simplify tracking analytics.

By default, Wix adds the page URL to the canonical tag. This is called a self-referencing URL because it makes reference to itself as the canonical. Since most of your site pages won’t have duplicate versions, self-referencing canonical URLs are used—an SEO best practice.

Learn more about adding custom canonical tags to your site
here.






 

Can I change the text or images that appear when I share my Wix site on social

Absolutely! You can control how your pages look when they’re shared on Facebook, Twitter and other social channels from the Social Share tab. Set different images, titles and descriptions for each page of your site. 

Here’s how: Go to the Wix Editor on desktop > Menus & Pages > Select a page > Show More icon > Social Share


Other Resources:

Can I set up a 301 redirect?

You can set up a 301 redirect from another domain to any page on your Wix site, or from one page to another on your site. To test your 301 redirect, enter the customized URL in your browser and see if you get redirected to the page you want.

Other Resources:

What marketing tools does Wix offer?

Drive traffic to your site and reach your target audience with professional marketing tools from Wix. From your Wix site dashboard, you can create an email campaign, design and share posts on social, make promotional videos, set up automations and connect to third-party marketing tools.

Other Resources:

How can I integrate third-party marketing tools into my Wix site?

Connect industry-leading marketing tools to your Wix site and get a better understanding of your visitors’ behaviors, track the success of online campaigns and gain actionable insights.

Wix Marketing Integrations include:

  • Google Analytics

  • Google Tag Manager

  • Google Ads

  • Google Data Studio

  • Facebook Pixel

  • Facebook Catalog

  • MailChimp

  • CallRail

  • Crazy Egg

  • Hello Bar

  • Hotjar

  • Privy

  • VK Pixel

  • VWO

  • Wisepops

  • Yandex Metrica


Click here to get started with Marketing Integrations for your Wix site. Note: This feature requires a Premium site with a connected domain.





 

Can I add tracking events or pixels to my Wix site?

Yes. Embed third-party tracking codes on your site to monitor site performance and get a better understanding of visitors’ actions. Learn more about tracking tools and analytics here to start optimizing your online marketing efforts.

Other Resources:

Take Control of Your Website’s SEO with Wix