Transparenzbericht

Transparenz ist eine wesentliche Grundlage für das Vertrauen.

Aus diesem Grund hat Wix damit begonnen, einen jährlichen „Transparenzbericht“ zu veröffentlichen, welcher relevante Informationen zu regierungsseitigen und anderweitig rechtmäßigen Anfragen bezüglich den Daten unserer Nutzer enthält.

 

Wie in den Datenschutzrichtlinien von Wix beschrieben, sind wir berechtigt, die Daten unserer Nutzer offenzulegen oder anderweitig zugänglich zu machen, sollte dies gemäß einer rechtlichen Anfrage, wie etwa im Rahmen einer Vorladung, eines Gerichtsverfahrens, eines Durchsuchungsbefehls oder eines Gerichtsbeschlusses, geschehen oder die Einhaltung der anwendbaren Gesetze dies erforderlich machen, sofern wir nach Treu und Glauben davon ausgehen, dass wir per Gesetz dazu verpflichtet sind. Es besteht keine Verpflichtung zur Benachrichtigung der Nutzer.

Wix erhält Anfragen zu Nutzerinformationen aus unterschiedlichen Datenkategorien, welche von der US-Regierung sowie von den Regierungen anderer Länder sowie von Gerichten und den Beteiligten einer Zivilprozesses gestellt werden. Wir sind der festen Überzeugung, dass sich unsere Pflicht, das Recht auf Privatsphäre unserer Kunden zu wahren, und unsere rechtliche Verpflichtung zur Offenlegung von Kundeninformationen die Waage halten müssen.


Wenn Wix einer Anfrage einer Regierung oder einer anderen rechtmäßigen Anfrage nachkommt, prüft und sichert Wix stets deren Rechtsgültigkeit. Sollten wir anschließend verpflichtet sein, unsere Nutzerdaten offenzulegen, erfolgt die Offenlegung gemäß den anwendbaren Gesetzen (einschließlich des US Federal Stored Communications Act) und so präzise wie möglich entsprechend der jeweiligen Anfrage.

Anforderungen des US-amerikanischen Rechtsweges

  • Die Offenlegung von Kontoinformationen erfolgt ausschließlich entsprechend unseren Dienstleistungsbedingungen sowie gemäß den anwendbaren Gesetzen, einschließlich des Federal Stored Communication Act („SCA“), 18 U.S.C. Abschnitte 2701-2712. Gemäß US-amerikanischem Recht:

○​

Eine in Verbindung mit einem offiziellen Strafverfahren ausgestellte gültige Vorladung erfordert die zwingende Offenlegung grundlegender Informationen über Abonnenten (gemäß Definition aus 18 U.S.C. Abschnitt 2703(c)(2)). Dies umfasst unter anderem: Name, Dauer des Dienstleistungsbezugs, Kreditkarteninformationen, E-Mail-Adresse(n) sowie (eine) kürzlich für das Login/Logout verwendete IP-Adresse(n), falls verfügbar.

○​

Ein gemäß 18 U.S.C. Abschnitt 2703(d) erlassener Gerichtsbeschluss erfordert die zwingende Offenlegung bestimmter Informationen bzw. anderer Angaben betreffend das Konto zusätzlich zu den vorstehend definierten grundlegenden Informationen über Abonnenten, wobei die Inhalte etwaiger Kommunikationen, einschließlich etwaiger Kopfzeilen und IP-Adressen, hiervon ausgenommen sind.

○​

Ein Durchsuchungsbefehl, welcher im Rahmen eines Verfahrens im Sinne der Definition der Federal Rules of Criminal Procedure oder im Rahmen eines äquivalenten Staatsverfahrens mit Erlass eines Durchsuchungsbefehls nach Aufzeigen eines hinreichenden Verdachts ausgestellt wird, erfordert die zwingende Offenlegung gespeicherter Inhalte eines beliebigen Kontos. Dies umfasst unter Umständen Nachrichten, Fotos, Videos, Beiträge auf dem Zeitstrahl und Standortinformationen.

Anforderungen des internationalen Rechtsweges

Die Offenlegung von Kontoinformationen erfolgt ausschließlich entsprechend unseren Dienstleistungsbedingungen sowie gemäß den anwendbaren Gesetzen. Strafverfolgungsbehörden sind verpflichtet, eine Anfrage mit beglaubigter, englischer Übersetzung an uns zu senden und sollten die in der örtlichen Gesetzgebung verankerte Rechtsgrundlage für die entsprechende Anfrage beifügen.

 

Anfrage im Notfall

In Fällen unmittelbar drohender Schäden, Lebensgefahr oder schwerer Körperverletzung betreffend eine Person, in denen eine unverzügliche Offenlegung von Informationen erforderlich ist, steht es den Strafverfolgungsbeamten frei, eine Anfrage über abuse@wix.com einzureichen. Hinweis: Anfragen, welche nicht von Beamten der Strafverfolgung gestellt werden, werden weder geprüft noch beantwortet. Personen, die von einem Notfall wissen, sollten sich unverzüglich und direkt an die örtliche Strafverfolgungsbehörde wenden.

 

Schutz Minderjähriger

Wir melden alle ersichtlichen Fälle von Kindesausbeutung, die von jedem Ort der Welt auf unserer Webseite hochgeladen werden, an das National Center for Missing and Exploited Children (NCMEC). Dies betrifft auch sämtliche Inhalte, von denen wir im Rahmen etwaiger Regierungsanfragen Kenntnis erlangt haben. Das NCMEC arbeitet in Abstimmung mit dem International Center for Missing and Exploited Children und den Strafverfolgungsbehörden auf der ganzen Welt. 


Zur Gewährung weiterer Klarheit darüber, welche Informationen Wix unter Umständen offenlegen muss, haben wir die Arten der eingehenden Anfragen sowie den Rechtsweg aufgeschlüsselt, den es bedarf, bevor bestimmte Arten der Informationen offengelegt werden. Wir prüfen jede Anfrage und stellen deren Rechtmäßigkeit sicher, bevor wir etwaige Daten offenlegen.

Transparenzbericht - 2021

 

Der Transparenzbericht bezieht sich auf den Zeitraum vom 1. Januar bis 21. Dezember des jeweiligen Jahres

*Der Bericht betreffend das Jahr 2021 wird im Januar 2022 veröffentlicht

 

 

Wie erfolgt die Einreichung einer Datenanfrage?

Entsprechend unseren Richtlinien zur Bewahrung/Offenlegung von Informationen über unsere Nutzer, welche sich gemäß unseren Datenschutzrichtlinien und den für die Aktivitäten von Wix geltenden Gesetzen und Verordnungen in unserem Besitz befinden, erfolgt die Bewahrung/Offenlegung solcher Informationen ausschließlich gemäß einer offiziellen Anfrage (Gerichtsbeschluss oder Aufforderungsschreiben einer Strafverfolgungsbehörde). Für den Fall, dass Sie die Bewahrung/Offenlegung von Informationen ersuchen, bitten wir Sie darum, dass Sie uns eine offizielle Anfrage, einschließlich einer vollständigen und umfassenden Beschreibung der Informationen (einschließlich der betreffenden URL-Adresse) zusenden, welche wir bewahren/offenlegen sollen, und die Rechtsgrundlage für die entsprechende Anfrage darlegen.

Sie können uns die Anfrage auf dem Postweg oder per E-Mail an eine der nachfolgenden Adressen senden:

1. Vereinigte Staaten von Amerika:
500 Terry A. Francois Boulevard, 6th Floor, San Francisco, CA, 94158.

2. Israel:

40 Namal Tel Aviv St., Tel Aviv, Israel, 6701101

 

3. E-Mail: legal@wix.com

Wix Transparency Report

Transparency is an essential element for trust.

For this reason, Wix has begun publishing an annual “Transparency Report” with relevant information about government and other legitimate requests for our users’ data.

 

As outlined in the Wix Privacy Policy, we may disclose or otherwise allow access to our user’s information in accordance with a legal request such as a subpoena, legal proceedings, search warrant, court order or in compliance with applicable laws if we have a good faith belief that the law requires us to do so, with or without notice to you.

Wix receives requests for different categories of data on its users from US and foreign governments, courts and those involved in civil litigation. We strongly believe that we should balance our responsibility to respect our customers’ right to privacy with our legal obligations to disclose customer data.


When responding to any government or other legitimate request, Wix will check and make sure of its legal validity, and if required to comply by disclosing user data, we will respond in accordance with applicable law (including the US federal Stored Communications Act), and will respond as precisely as possible to the specific request.

U.S. legal process requirements

  • We disclose account records solely in accordance with our terms of service and applicable law, including the federal Stored Communications Act ("SCA"), 18 U.S.C. Sections 2701-2712. Under U.S. law:

○​

A valid subpoena issued in connection with an official criminal investigation is required to compel the disclosure of basic subscriber records (defined in 18 U.S.C. Section 2703(c)(2)), which may include: name, length of service, credit card information, email address(es), and a recent login/logout IP address(es), if available.

○​

A court order issued under 18 U.S.C. Section 2703(d) is required to compel the disclosure of certain records or other information pertaining to the account, not including contents of communications, which may include message headers and IP addresses, in addition to the basic subscriber records identified above.

○​

A search warrant issued under the procedures described in the Federal Rules of Criminal Procedure or equivalent state warrant procedures upon a showing of probable cause is required to compel the disclosure of the stored contents of any account, which may include messages, photos, videos, timeline posts and location information.

International legal process requirements

We disclose account records solely in accordance with our terms of service and applicable law. Law enforcement agencies are required to send us a request with a certified translation to English and should include the legal basis for the request as set forth in the local regulation.

 

Emergency requests

When dealing with situations involving imminent harm, risk of death or serious physical injury to any person and requiring disclosure of information without delay, a law enforcement official may submit a request through abuse@wix.com. Note: We will not review or respond to requests submitted by non-law enforcement officials. Individuals who are aware of an emergency situation should immediately and directly contact local law enforcement.

 

Child safety

We report all apparent instances of child exploitation appearing on our site from anywhere in the world to the National Center for Missing and Exploited Children (NCMEC), including content drawn to our attention by government requests. NCMEC coordinates with the International Center for Missing and Exploited Children and law enforcement authorities from around the world. 


To provide additional transparency about the type of information Wix might provide, we have broken down the types of requests we receive, as well as the legal process we require before providing particular types of information. We review every request, making sure of its legality before responding with any data.

Transparency report - 2021

 

Period for Transparency Report is January 1 through December 21 for the applicable year

*The report for the 2021 period will be released in January 2022

 

 

How to submit a data request?

According to our policies regarding preservation/provision of information on our users, which is held by us and in compliance with our privacy policy and the laws and regulations applicable to Wix.com activity, we preserve/provide such information only in accordance with an official request (court order or a formal notice from a law enforcement agency). Therefore, for any information you are requesting to preserve/disclose, please provide us with an official request which includes a full and comprehensive description of what we are instructed to preserve/provide (including the specific URL address) together with the legal basis for such request.

You may send the request to us either by regular mail or by email using any of the following contact details:

1. United States:
500 Terry A. Francois Boulevard, 6th Floor, San Francisco, CA, 94158.

2. Israel:

40 Namal Tel Aviv St., Tel Aviv, Israel, 6701101

 

3. Email: legal@wix.com