top of page

Success Gruppe

Public·189 members

Webinar Aufzeichnung SEO Grundlagen

Foliendeck des SEO Grundlagen Webinars

SEO Grundlagen Aufzeichnung vom 26. März 13.00

SEO Grundlagen Aufzeichnung vom 27. März 18.00

341 Views
Dominik Nientiedt
Dominik Nientiedt
Apr 02, 2025

Und hier die Q&A aus der Donnerstag 18.00 Uhr Session und damit der letzte Teil. Wenn ihr jetzt noch eine Frage vermissen solltet, gebt gerne Bescheid.

1. Ist es bei Wix Studio genau gleich, dort finde ich die Checkliste nämlich nicht? Ja, alle Grundlagen, die wir im Webinar behandelt haben, gelten 1:1 auch in Wix Studio. Hier und da hat Wix Studio noch einige fortgeschrittene Funktionen, aber die SEO-Optimierung und Weiterentwicklung im Editor ist für Wix ebenso wichtig wie in Studio. Vor allem die Checkliste ist die wichtigste SEO Komponente in beiden Dashboards. Die Checkliste sollte an der gleichen Stelle sein. Pausiere am besten die Aufzeichnung und wirf noch mal einen Blick in dein Dashboard und kommentiere gerne hier, wenn du noch nicht fündig geworden bist. Oder nutze diesen Artikel hier zur Hilfestellung.

2. Kann man die Konfiguration der Checkliste und der Website auch zweisprachig optimieren und wie? Hier findest du eine Übersicht an Artikeln, die in diesem Kontext hilfreich sein sollte. Wirf außerdem gerne einen Blick auf Frage 10 aus der Mittwoch Session, siehe Kommentar dieses Posts weiter unten.

3. Inwiefern sind die Keywords begrenzt? Kann ich Keywords vertexten und sehr lange Texte schreiben um mehr Keywords einzubringen? Es gibt keine festgelegten Grenzen, auch wenn ein Longtail-Keyword typischerweise 3-5 einzelne Wörter hat. Wichtig ist, dass es natürlich klingt und relevant. Zwar kannst du Keywords länger machen, aber es sollte nicht nur dem Zweck dienen, länger zu sein und so mehr Keywords zu haben, dann besteht die Gefahr zum Keyword-Stuffing.

4. Bei mir erscheint bei Google nicht mein komplettes Warenlager, wie kann ich mit der kompletten Website verbinden, um Werbung bei Google zu machen? Hier findest du einen vollständigen Überblick an Artikeln im Kontext von Google Ads mit Wix. Lass mich einen wichtigen Aspekt hier betonen: Am Anfang solltest du dir überlegen, ob du eine sog. Smart oder eine Performance Max Kampagne schalten möchtest. Smart ist für allgemeinen Traffic auf deine Website und Performance Max ist mehr produktspezifisch, worauf du tendenziell hinaus möchtest, wenn du Ads im Kontext deines “Warenlagers” erwähnst. Hier musst du zunächst eine Verbindung zu Google Merchant herstellen, worauf die verlinkten Artikel auch eingehen.

5. Die angeführten Beispiele mit den Keywords sind nachvollziehbar. Ich bzw. mein Unternehmen ist exotischer mit Schlafen im Weinfass und Ferienwohnungen. Wie kann ich die Keywords festlegen, sodass beide Übernachtungsmöglichkeiten gerankt werden? Ich würde hier auf eine Kombination aus den für dich sehr spezifischen Keywords nutzen, d.h. Schlafen im Weinfass beibehalten und zudem Keywords wählen, die dann etwas allgemeiner sind, z.B. außergewöhnliche Übernachtungsorte oder Schlafen in der Natur (wenn zutreffend). Du kannst auch z.B. Chat-GPT mehr Infos zu deiner Website geben und nach Vorschlägen fragen und dir anschauen, was Mitbewerber tun, z.B. bei Airbnb. Frage dich außerdem auch, nach was Webuser suchen könnten, was deinem Angebot ähnlich ist? Wie wäre es z.B. mit Tiny Houses?

6. Ist Facebook für Off-Page Optimierung relevant? Es kommt natürlich etwas auf deine Zielgruppe an, aber grundsätzlich, ja! Facebook ist nach wie vor eines der größten sozialen Netzwerke und wenngleich in der öffentlichen Wahrnehmung vielleicht zunehmend weniger relevant als Instagram oder TikTok, so hat Facebook nach wie vor mehr NutzerInnen als die anderen Plattformen.

7. Wird die Website von oben nach unten gelesen, sprich oberste am wichtigsten (gecrawlt)? Auch wenn Google nicht streng linear vorgeht, vereinfacht könnte man sagen, Ja, von oben nach unten. Die Startseite, insbesondere der oberste Bereich ist besonders wichtig. Ausschlaggebend ist aber auch die gesamte Struktur, Links usw., was sich in deiner Sitemap-Datei widerspiegelt, die Wix für dich automatisch erstellt. Zwar kannst du selbst Anpassungen an dieser Datei vornehmen, aber das ist keine Voraussetzung, um ein gutes SEO Ranking zu erzielen und ich würde dies im Übrigen auch nur nahelegen, wenn man sich technisch sehr sicher damit fühlt.

bottom of page